Q-Politik der SCS-Kalibrierstelle

Die Leitung der SCS-Prüfstelle bürgt für die gute fachliche Praxis der Mitarbeiter sowie der Einhaltung der Norm ISO/IEC 17025 bei allen Prüfungen und Kalibrierungen im Rahmen des Leistungsangebotes.

Jeder Mitarbeiter trägt in seinem Arbeitsbereich selber die Verantwortung für die Qualität. Er befolgt die Anweisungen und Richtlinien des Qualitätshandbuches.

Die Kundenanforderungen bilden das Rückgrat der Prüfungen/Kalibrierungen. Der Prüfer berät den Kunden hinsichtlich Möglichkeiten unserer Kalibrierstelle.

Prüfungen und Kalibrierungen werden nur durchgeführt, wenn eine entsprechende Verfahrensanweisung besteht.

Das Leistungsangebot wird definiert durch die Kundenanforderungen und unsere Möglichkeiten (Fachliche Kompetenz der Mitarbeiter und die technische Ausrüstung) als Kalibrierstelle.

Durch das Qualitätsmanagementsystem ist die Sicherung der durch die Kalibrierstelle ausgeführten Messungen gewährleistet. Insbesondere sind die im SCS-Verzeichnis der akkreditierten schweizerischen Kalibrierstellen unter Akkreditierungsnummer (109) aufgeführten Messunsicherheiten garantiert.

Struktur

Grundlage ist die Norm ISO/IEC17025

Das Qualitätsmanagementhandbuch (HB) besteht aus Anweisungen an das Personal gemäss Inhaltsverzeichnis

Die Anweisungen enthalten Verweise auf anweisungsrelevante Normen, Bedienungs-, Wartungs- und Serviceanleitungen, Prüfprotokolle, Checklisten, sowie den Einsatz von Software und daraus generierte Dokumente

Normen sind im Normenverzeichnis aufgeführt und für alle Mitarbeiter zugänglich

Bedienungs-, Wartungs- und Serviceanleitungen sind Dokumente, welche vom betreffenden Geräte oder Software Hersteller mitgeliefert werden

Ein Prüfprotokoll ist ein Dokument, auf welchem der Prüfer die Resultate einer Prüfung notiert. In den Prüfprotokollen sind die Rohdaten ersichtlich

Das Kalibrierzertifikat ist der Ergebnisbericht einer Prüfung gemäss ISO/IEC 17025

Die eingesetzten Software Programme sind im Softwareverzeichnis aufgeführt

 

Ziel

Das Managementsystem:

  • sichert die Umsetzung der Unternehmensziele

  • regelt den Aufbau des Qualitätsmanagementhandbuches (HB)

  • fördert die Weiterentwicklung der Firma, verhindert und lernt aus Fehlern

  • wird durch benannte externe Organisationen kontrolliert und bewertet